Sanierung Straße Alte Marsch vom 11.11.08

Leserbrief- Geplante Asphaltierung der „Alten Marsch“ – ein Schildbürgerstreich-

 Sehr geehrte Damen und Herren

Als bekennender Fahrradfahrer sind mir die schlechten Straßenverhältnisse der „Alten Marsch“ zwischen der Altenbrucher Bahnhofstraße und der Einmündung Alter Weg, besonders für Radfahrer aufgefallen. Nachdem man mit Millionenaufwand die Brücke neu gebaut hat, soll nunmehr die Alte Marsch beidseitig der Kanalbrücke saniert werden. Die Teilstrecke westlich der Brücke besteht aus guten Granitquadern, die in Teilbreichen nur neu verlegt werden müßten.

Die Strecke östlich davon bis zur Bahnhofstraße ist sogenannte Grauwackebruch und wesentlich schlechter als die andere Strecke. Hier wäre eine Grundsanierung mit Asphalt angebracht. Das Gegenteil soll aber geschehen! Diese Seite bleibt und die andere soll mit einer Asphaltdecke versehen werden. Dies haben aber nicht die Fachleute vom Bauamt so vorgeschlagen – nein- die Ratspolitiker haben dies entgegen der Sitzungsvorlage so entschieden.

Welche Gründe für diese Entscheidung hier im einzelnen eine Rolle gespielt haben können, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.

Auf jeden Fall ist sie falsch und dem Bürger der überschuldeten Stadt nicht vermittelbar! Dann sollte man die Maßnahme lieber ganz lassen und lediglich – auch wegen der Umleitung des Elbe-Radweges – die Situation für die Radfahrer verbessern. Denn noch ist nichts verloren, denn die Ausschreibungsfrist ist noch nicht zu Ende und somit kein Auftrag erteilt worden.

Auch Politiker sollten den Mut haben, falsche Entscheidungen zu korrigieren und nicht die Bürger und Anlieger unnötig mit neuen Ausgaben zu belasten. Die Diskussion um die richtigen Entscheidung in dieser Angelegenheit muß neu geführt werden. Schildbürgerstreiche kann sich die Stadt nicht leisten!

Mit freundlichen Grüßen

 

Manfred Kuras

P.S.: Bis heute ist nichts passiert, aber man hat wenigstens nicht die falsche Seite asphaltiert.-Manchmal sind Politiker auch einsichtig. 21.11.2014