Abwrackprämie vom 7.2.09

Leserbrief betr. die Autoabwrackprämie

 Sehr geehrte Damen und Herren,

 Die von der Bundesregierung hektisch verabschiedete Autoabwrackprämie in Milliardenhöhe zur Stützung der deutschen Auto- und Zuliefererindustrie ist m.E ein Schuß in den Ofen und führt nur zur weiteren Verschuldung.

Wer einen 9 Jahre alten Wagen fährt, der keine 2.500 € mehr wert ist, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nur einen kleinen und hierbei meist ausländischen Neuwagen kaufen, weil der in der Regel billiger als deutsche Produkt ist. Es ist davon auszugehen, daß hier vornehmlich ausländische Automarken mit Schulden der BRD subventioniert werden. Einzig die Autohändler werden einen kurzfristigen Schub spüren. Nach Auslaufen der Förderung wird eine umso größere Leere in den Verkaufsräumen sein, weil der Autokauf nur vorgezogen wurde.

Ob die alten, aber vielleicht noch fahrbereiten Autos wirklich auf dem Schrott landen, ist reine Glücksache, wie entsprechende Sendungen im Fernsehen bewiesen haben.

Die größte Unwahrheit steckt jedoch in der Behauptung, daß der vorzeitige Kauf eines neuen Autos dem Umweltschutz dient. Wie die 3sat-Sendung „Nano“ beweist, wird bei der Produktion eines Kleinwagens 18 Tonnen CO² und bei einem Mittelklasseauto 22 Tonnen CO² benötigt. Das bedeutet, daß bei einem neuen Benzinauto, das 2 Liter auf 100 km weniger verbraucht, dieses 400.000 km fahren müßte, wenn es die Produktionsemission an CO² kompensieren will. Beim Diesel ist es noch mehr. Für die Umwelt ist es daher in jedem Fall besser, wenn mit dem älteren Fahrzeug noch so lange als möglich gefahren wird.