Zur Abschaltung der AKWs vom 14.4.2023

 Atomkraft spaltet weiterhin – nein, ab 15. April 2023 werden die AKWs  in Deutschland keine Atomkerne mehr spalten, sondern abgeschaltet. Dieses Datum markiert einen weiteren Schritt zum Niedergang Deutschlands und des deutschen Volkes. Das Versprechen der grünen Göring-Eckart, dass der Strom günstiger wird, wenn es mehr Erneuerbare gibt, erinnert mich an Blüm „Die Rente ist sicher“, aber nur deswegen, weil der Steuerzahler über 110 Milliarden jährlich zuschießt. Oder an Trittin, der die Energiewende mit nicht mehr als einer Kugel Eis monatlich pro Haushalt finanzieren wollte. Auch  lt. Harbeck ist die Energieversorgung sicher. Was aus all diesen Versprechungen geworden ist bzw. werden wird, kann man heute schon absehen.

Das Abschalten der restlichen drei AKWs ist eine bodenlose Ignoranz  der Energiesituation und auch an der Umwelt. Um dieser Vernichtung von Volksvermögen die Krone aufzusetzen, werden voll funktionsfähige AKWs mit einem Aufwand von ca. 1.000 Millionen Euro „zurückgebaut“, anstatt sie stehen zu lassen! Selbst die schwerfällige EU hat den Atomstrom inzwischen als umweltfreundlich und förderungswürdig anerkannt.

 Da alle Länder rings um uns herum neue AKWs planen und bauen, dürfen wir entsprechend unserer EU-Quote von 24 % zur Förderung beitragen. Nachdem wir unsere Kernkraftwerke nacheinander dicht gemacht haben, ist Atomstrom aus Frankreich importiert worden. Russisches billiges und sicheres Erdgas musste durch teures amerikanisches Frackinggas ersetzt werden. Das gleiche gilt für Pipelineöl aus Russland. Um den Blackout in Deutschland zu vermeiden, müssen nunmehr verstärkt Kohlekraftwerke am Netz bleiben. Die Klimaziele können nicht mehr erreicht werden und wir sind nach Polen die größten Co²-Emmitenten der EU.

Diese seit fast 20 Jahren kontinuierliche Merkel-Politik wird konsequent und verstärkt von der derzeitigen Regierung fortgesetzt. Sie führt zwangsläufig zur Zerstörung des Wohlstands in Deutschland. Möglicherweise ist das das Ziel rot-grüner Politik.

Aber, selbst wenn hier keine Industrie mehr besteht, keine Verkehrsmittel mehr fahren und nicht mehr geheizt wird und nur noch Strom genommen werden kann, wenn der Wind weht und die Sonne scheint, wird der Klimawandel davon nicht beeinflusst werden, weil wir die einzigen sind und die anderen nicht mitmachen.

 Wir sollten versuchen, mit dem Klimawandel zu leben und weiterhin das mögliche für die Umwelt zu tun, aber nicht einen Vernichtungsfeldzug gegen Deutschland führen. Die meisten Deutschen haben inzwischen erkannt, wohin diese Energiepolitik führt und sind mit 78% (neue Umfrage n-tv) gegen die Abschaltung der AKWs. Die Regierung sollte das beachten, ihren Irrtum eingestehen und selbst im letzten Augenblick auf die Abschaltung der drei Akws verzichten.

 

Manfred Kuras