Schuldenverbot für die Nachkommen v. 28.3.2009

Leserbrief: Kreditexplosion jetzt – Schuldenverbot für die Nachkommen

 Nach den Beschlüssen von Bundestag und –rat dürfen Bund und Länder ab 2020 grundsätzlich keine neuen Schulden mehr machen. Nur der Bund darf noch ab 2020 bis zu 0,35 % des Bruttoinlandsproduktes- ca. 8 Mrd. € ausnahmsweise neue Schulden machen.

Eine Luftnummer, wie ich meine, die gegenüber den kommenden Generationen an Ignoranz und Dreistigkeit nichts zu wünschen übrig läßt:

Dieselben Politiker machen Schulden und geben Bürgschaften von Hunderten von Milliarden, um den ungehemmten Kapitalismus zu retten, beschließen keinerlei Sanktionen oder Rückzahlungsforderungen der Täter und Nutznießer, verordnen aber ihren Nachfolgern den Gürtel enger zu schnallen! Frecher geht’s nicht! Auch die kreditfinanzierte Abwrackprämie verschiebt nur die Probleme und schadet der Umwelt.

Die jetzt lebenden älteren und mittleren Bevölkerungsschichten werden seit vier Jahrzehnten ein relativ hoher Lebensstandart ermöglicht, der über ungehemmtes Schuldenmachen des Staates finanziert wird. An Rückzahlung denkt keiner dieser Herrschaften. Anstatt eine verantwortungsvolle und solide Finanzwirtschaft zu betreiben, wird selbst in den guten wirtschaftlichen Jahren fleißig Schulden gemacht, Wahlgeschenke und Wohltaten verteilt, um beim nächsten Mal sein Mandat wieder zu gewinnen. Bisher hat es ja wunderbar geklappt und das Wahlvolk hat ja auch den entsprechenden Erwartungen entsprochen. Also weiter so: Z.B. gibt es keine Rentenkürzungen, selbst wenn die Löhne und Gehälter sinken! Der zukünftigen Generation wird aufgetragen, die Last der Überalterung (Renten , Pensionen und Krankheitskosten) zu tragen, ausreichend Kinder zu kriegen und aufzuziehen, die Schulden der derzeitigen Generation abzutragen und den derzeitigen Lebensstandart zu sichern. Jeder vernunftbegabte Mensch weiß, daß das nicht klappen kann! Jeder sagt: „Wir können doch nichts ändern!“ Jeder hofft, daß er bis zu seinem Ende von den Folgen dieser Politik verschont bleibt. Das Spiel kann von den Regierungen nur solange weiter betrieben werden, wie sie noch immer mehr Schulden machen kann. Wenn dies dann nicht mehr möglich ist, wird das eintreten, was Altkanzler Schmidt auf dem Kirchentag in Bremen gesagt hat, als er gefragt wurde, woher das Geld kommen soll, um die Schulden zu tilgen: “Aus der Druckerei!“ – und das bedeutet Inflation mit all seinen Folgen. Ich kann die zukünftigen Generationen jetzt schon bedauern. Wann werden sie endlich aufwachen?

 Manfred Kuras