Neue Bauten in Cuxhaven vom 20.3.2013

Nach dem informativen Bericht über die längst fällige bauliche Neugestaltung der ehemaligen Karstadt-Fläche sollen dort nach Abbruch des jetzigen Gebäudes neue große Einzelhandelsgeschäfte entstehen. Dies ist eine begrüßenswerte Absicht der Stadt in Zusammenarbeit mit den Investoren und ist hoffentlich auch von Erfolg gekrönt.

Was mir jedoch beim Betrachten der projektierten Ladenzeile auf dem Bild ins Auge fiel, ist die triste und sterile Bauweise mit dem Lineal nach dem unsäglichen Bauhaus-Stil, der schon viele Innenstädte zu lieblosen Straßenzügen verunstaltet hat. Es geht auch anders und muß nicht viel teurer sein. Wie aus dem Bild links das Commerzbank-Gebäude und die Häuser im Hintergrund, so sollte man doch die neuen Fassaden anpassen!

Die Bausünden in der Grimmershörnbucht werden lauthals beklagt, aber leider geht z.B. beim Neubau für das Havariekommando auf dem Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes die Bausünde weiter. Der zweite dunkle kubische Klotz eines Glasfassadengebäudes entsteht neben den ästhetisch ansprechenden Klinkerbauten der Verwaltung und bildet nun einen zweiten Fremdkörper auf dem Gelände. Das es auch anders geht, zeigen die drei Wohngebäude auf dem Grundstück der ehem. Bretterkaserne.

Hoffentlich besinnt man sich ja noch bei der Planung für das Karstadt-Gelände zum Besseren.