Deutschland 1946 von ARTE, Vom 21.10.2009

An Arte

Betreff: Ihre Sendung “ 1946, Herbst in Deutschland“ vom 21.10.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für diesen an sich guten Beitrag. Hoffentlich haben ihn viele gesehen, damit wir uns einmal erinnern, wie Deutschland zerstört worden ist und wie wirtschaftlich gut es uns heute geht.

Besonders gut fand ich den letzten Satz des Beitrags, wonach Sie berichteten, daß erst im Sommer 1947 aufgrund der Expansionslust Stalins in Europa sich die Allierten besannen, daß es vielleicht mehr ihren Interessen entsprach, sich nicht ganz Deutschland zum Feind zu machen und uns so mehr Luft zum Atmen gaben uns so wieder eine wirtschaftliche Entwicklung Westdeutschlands ermöglichten.

Wenn es nicht zum kalten Krieg mit Stalin gekommen wäre, würde höchstwahrscheinlich der Morgenthau-Plan verwirklicht worden. Daß die Allierten keine Skrupel hatten zeigt Ihre Sendung und auch die Tatsache, daß sie – vor allem Amerikaner und Franzosen -Hunderttausende deutscher Kriegsgefangenen in den Rheinwiesen und in Frankreich mutwillig haben verrecken lassen.

Es wäre aber noch besser gewesen, wenn die erdachten und eingespielten Szenen wenigstens der Wahrheit entsprochen hätten; sie waren doch sehr weit geholt. Leider muß ich auch trotz der guten Sendung beanstanden, daß auch hier nicht objektiv über den Ablauf des 2. Weltkrieges berichtet wurde. Der Journalismus wird durch Political correctnes und Geschichtsklitterung zu Lasten der Deutschen diktiert. In Ihrer Sendung  wird wieder einmal  (wider besseres Wissen?) behauptet, daß Deutschland den Bombenkrieg auf zivile Ziele zuerst auf englische Städte (Coventry) begonnen habe und dann erst hätten die Engländer „berechtigt“ geantwortet.

Das ist Lüge und soll die Deutschen immer wieder schuldbeflissen halten. Bereits 1925 hat Churchill die barbarische Kriegsführung von Soldaten gegen Frauen und Kinder zur Demoralisierung vertreten und bereits am 11. Mai 1940 die Innenstadt von Mönchengladbach bombardieren lassen. Und das ging weiter Schlag um Schlag auf andere deutsche Städte in der Nacht, wo die Bomben wahllos auf zivile Wohnviertel, auf Bauernhöfe und Dörfer geworfen wurden. Erst ab dem September 1940 befiehlt Hitler auch Nachtangriffe allerdings ausdrücklich auf kriegswichtige Anlagen.

 Erst am 7. September 1940 erfolgte ein entsprechender Vergeltungsangriff auf London und erst am 14. November 1940 wurde die Rüstungsindustriestadt Coventry angegriffen, bei der auch 380 Tote zu beklagen waren. Zwischenzeitlich gingen die Angriffe der Briten auf zivile Ziele in Deutschland ja weiter.

Wenn es nicht stimmt, berichtigen Sie mich.

 Bitte antworten Sie mir.

 M.K.

P.S. Leider keine Antwort erhalten