Sicherheits- und Informationsbedürfnis der Bevölkerung wird ignoriert v. 28.4.15

Den Leserbrief vom 31.1.2015  über die Razzia in Cuxhaven gegen zwei ausländische Straftäter(siehe weiter unten) haben die Cuxhavener Nachrichten nicht veröffentlicht. Ich habe daraufhin bei der Stadt Cuxhaven nachgefragt, welche Gründe dazu geführt haben, diese Leute nicht auszuweisen; worauf die Stadt einer Antwort unter Hinweis auf den Datenschutz abgelehnt hat.

Da ich davon ausgegangen bin, dass die Bevölkerung einen Anspruch hat, darüber informiert zu werden, habe ich die CN aufgefordert, hier im Interesse der Bevölkerung  zu recherchieren. Bislang ist hier nichts erfolgt und ich habe auch eine Antwort nicht erhalten.

Hier ist wieder mal exemplarisch bewiesen, dass es den Medien nicht um das Informations- und Sicherheitsbedürfnis geht, sondern um das Verschweigen von Tatsachen, die nicht in das ideologische vorgegebene Bild unserer Medien passen.

Ich habe den Schriftwechsel beigefügt. Vielleicht kann die Leserschaft ja mal Druck machen. Nur zu!

 

—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: Manfred Kuras [mailto:manfredkuras@web.de]
Gesendet: Dienstag, 24. Februar 2015 14:49
An: Stadt Cuxhaven
Betreff: Aufenthalt ausländischer Verbrecher in Cuxhaven

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Im beigefügten Anhang – Leserbrief- habe ich mich zu der aktuellen Festnahme der ausländischen Straftäter geäußert.

Auf die heutige Nachfrage bei Ihrer Ausländerbehörde, warum diese Ausländer nicht schon damals ausgewiesen wurden, konnte mir der Sachbearbeiter nur sagen, dass der Fall verwaltungsseitig abgearbeitet worden sei, ohne dass eine Ausweisung erfolgte.

Ich bitte mir die Gründe mitzuteilen, die zu einer solchen unverständlichen Entscheidung geführt haben.

Ich werde mir erlauben, Ihre Antwort in meiner Hompage zu verwerten.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kuras

Antwort der Stadt, zum Vergrößern draufklicken:

Antwort der Stadt

 

Schreiben an die CN-Redakteure:

Sehr geehrte Redakteure, 

Beigefügte Email und die darauffolgende Antwort der Stadt übersende ich Ihnen m.d.B. um Prüfung, ob hier nicht nachgehakt werden sollte.

Mir gegenüber versteckt man sich hinter dem Datenschutz. Ich meine jedoch, dass die Cuxhavener ein Recht darauf haben, zu wissen, warum solche Intensivtäter weiterhin hier ihr Unwesen treiben dürfen und nicht abgeschoben werden.

Sie als Presse haben doch sicherlich mehr Möglichkeiten, die Gründe der Stadt für ihre Entscheidungen herauszufinden. 

Ich bitte, mir mitzuteilen, ob Sie die Angelegenheit in die Hand nehmen werden. 

Mit freundlichem Gruß

Manfred Kuras