Kampf gegen den Islamischen Staat (IS)

Bundeswehr gegen ISIS

Nun soll es also losgehen Deutschland gegen den Islamischen Staat (IS). Die Bundeswehr mit 1200 Soldatinnen und Soldaten sollen die anderen dabei unterstützen, zu kämpfen. Bis auf die Aufklärungsflügen, die dann die anderen zu gezielten Bombenabwürfen führen sollen, wird aber keine Gewalt seitens der BW angewendet. So wie damals, als uns Oskar Fischer in den Serbienkrieg gelogen hat. Das Ergebnis ist vernichtend: Kein Frieden und nur die teure Anwesenheit fremder- auch deutscher Soldaten- verhindert das Wiederaufflackern der Kampfhandlungen.

Das was die Deutschen jetzt tun, kann man lediglich als eine Geste der Solidarität gegenüber unserem Nachbarn Frankreich betrachten und mehr nicht. Soweit, so politisch notwendig.

Dass es überhaupt zu einer einigermaßen konzertierten Aktion gekommen ist, verdanken wir Putin, der das planlose Bombardement der Amerikaner auf den IS und die regulären syrischen Truppen zu beenden sucht. Gut so, denn die USA wollten unbedingt Assad stürzen, ohne allerdings zu wissen, wer Nachfolger werden soll. Dabei hat dieser noch eine funktionierende Armee in beachtlicher Größe, die die Sicherheit und Ordnung in dem Land und die Vertreibung des IS mit Unterstützung aus der Luft wiederherstellen könnten.

 Die Türken sind hier ein großer Unsicherheitsfaktor, wie sich im Verlaufe der Kampfhandlungen gezeigt hat. Sie haben bisher nichts gegen den IS unternommen, im Gegenteil: über die Türkei liefen das ganze Kriegs-material und die Kämpfer des IS aus dem Ausland. Die Türkei verfolgt ausschließlich und schon immer eigene nationale Interessen und profitieren von dem Konflikt in vielerlei Hinsicht: Schwächung der Kurden, Belieferung mit billigem Öl und Schleppergelder. Der völlig unnötige Abschuss des russischen Bombers zeigt, dass sie hier auch rücksichtslos im Schatten des NATO-Schildes agieren. Stattdessen sollte die Türkei Russland Überflugrechte im Kampf gegen den IS einräumen.

Endlich ist auch ein weiteres Unterstützungsland in Visier geraten , nämlich Saudi Arabien und Herr Gabriel hat es gemerkt. Aber dort haben die USA ihre Interessen und Tausende von Soldaten zum Schutz des dortigen Wahabiten-Regimes -eine ganz radikal-moslemische Ausrichtung dieses Glaubens- stationiert.

Anstatt jedoch Russland zu unterstützen, werden die Sanktionen der EU gegen Russland fortgesetzt und man lädt weitere frühere Oststaaten zur Mitgliedschaft in die NATO ein. Die Wühlarbeit der USA geht in der Ukraine weiter und die Sprengung des Stromkabels für die Krim wird lt. der hiesigen Presse als Tat von „Aktivisten“ anstatt von Terroristen bezeichnet.

Frau Merkel kommt dann noch als Bittstellerin nach Ankara mit einem Haufen Geld, damit Erdogan das Selbstverständlichste von der Welt tun soll. Da muss ihm ja der Kamm schwellen. Das Schlimmste wäre allerdings, die ab Oktober 2016 angepeilte Visafreiheit für türkische Staatbürger einzuräumen. Dann werden wir erst einen neuen Ansturm erleben, vor allem von Kurden und Jeziden. Die wollen die Türken los werden und die brauchen sich dann nur noch ins Flugzeug zu setzen.

Hoffentlich zieht da nicht einer noch die Notbremse.

Bundespräsident Gauck hat bei seinem Besuch Israel angesichts von Terror und Gewalt unverbrüchliche Freundschaft versprochen. Ob er dies wohl im Namen der Mehrheit des deutschen Volkes getan hat? Und welchen Terror und welche Gewalt und von wem meint er wohl? Sicherlich nicht der, der von Israel an den Palästinensers tagtäglich verübt wird. Die Heuchelei macht auch vor Pastoren nicht Halt. Er müsste schließlich wissen, dass auch Israel, das keine Flüchtlingen aufnimmt, nicht an einer stabilen Lage im Nahen Osten interessiert ist, denn so hat es seine Nachbarn besser im Griff.

Erfolg gegen den mörderischen IS wird es nur geben, wenn alle Gegner an einem Strang ziehen uns sich nicht gegenseitig behindern.

Syrien unter dem vielgeschmähten Assad war immerhin ein relativ freies Land mit Religionsfreiheit und einer funktionierenden Wirtschaft. Genau wie das Saddam-Regime im Irak und das in Libyen haben die USA mit den Willigen zerstört, die Machthaber umgebracht und die Länder in Chaos, Armut und Krieg gestürzt. Der IS konnte nur durch die Schuld der USA entstehen. Wir müssen jetzt die Folgen tragen.(siehe auch Satiresendung „Die Anstalt“ vom 23.9.2015)

Hoffentlich lernt die USA aus ihren Fehlern und macht jetzt das Richtige.

Manfred Kuras