Badelagune erwünscht vom 24.2.2022

 

Herr Böhmert wendet sich in seinem Leserbrief vom 22.2. vehement gegen Pläne, den Kugelbake-Bauhafen zu einer Badelagune umzugestalten. Er spricht von einer zusätzlichen künstlichen Verschandelung und befürchtet eine Klamaukmeile, die an den Grundfesten unserer Identität rüttelt. Cuxhaven sei kein Touristenjahrmarkt. Wenn man baden wolle, dann hat man sich über die Gezeiten und die Bademöglichkeiten vorher zu unterrichten.

Ich bin wirklich erschüttert über eine derartig negative Einschätzung einer Badelagune im Kugelbakehafen. Er wird auch wohl ziemlich alleine mit seine Meinung dastehen. Offensichtlich kennt er weder die Lagune in Burhave bei Wilhelmshaven noch die im Büsum. Von Verschandelung kann da keine Rede sein – im Gegenteil, sie bieten einen wohlgefälligen Anblick und sind eine Attraktion. Kinderlachen und fröhliches Strandleben sind Herrn Böhmert offensichtlich ein Graus. Und die Kugelbake wird auch nicht beseitigt oder verbaut.

Was eine derartige positive Umgestaltung des seit langem praktisch unbenutzten Kugelbakehafens mit der Identität der Cuxhavener zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Auch der Deichschutz ist nicht gefährdet.

Cuxhaven lebt zum großen Teil vom Tourismus und es wäre eine tolle und auch wirtschaftlich sinnvolle Maßnahme, wenn der Gast und auch der Bürger Cuxhavens die Möglichkeit bekommen würde, jederzeit in klarem Seewasser baden und schwimmen zu können, anstatt in dem sedimenthaltigem flachen Wasser am Ufer. Das würde auch viele Gäste animieren, die deswegen sonst an die Ostsee fahren, in Cuxhaven Urlaub zu machen. Darum bemüht sich doch die Stadt und investiert entsprechend.

Der Kugelbakehafen mit seinen Steinbefestigungen hat außerdem den Vorteil, dass nach Sturmfluten kein neuer Sand aufgefahren werden muss wie bei den beiden anderen Lagunen und somit die Kosten überschaubar bleiben.

Andere Bürger und auch ich haben der Stadt in Abständen seit über 10 Jahren entsprechende Vorschläge gemacht, die nunmehr aus berufenem Munde vom neuen Kurdirektor erneut ins Gespräch gebracht wurden. Er weiß, wovon er spricht, und ich und wohl auch die Mehrheit der Cuxhavener Bürger hoffen, dass diese Planungen bald umgesetzt werden.

Manfred Kuras